Viele Dienstleistungen online verfügbar

Wer ein Gewerbe ausüben will, braucht dazu eine Anmeldung. Rund 1.000 An-, Ab- und Ummeldungen von Gewerben, 350 Gaststättenangelegenheiten und rund 250 Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister bearbeiten die Mitarbeitenden der Stadt Detmold jährlich. Die für diese Spezialaufgaben notwendigen Ressourcen bündelt die Stadt Detmold ab dem 1. Dezember beim Team Ordnung, Gewerbe und Wahlen. Die fünf Personen starke Einheit kümmert sich ab diesem Datum um alle Angelegenheiten rings um das Thema Gewerbe und Gaststätten: Gewerbean- und -abmeldungen, Reisegewerbekarten, Gewerbeuntersagungen, Schankerlaubnisse, aber auch Schwarzarbeitskontrollen und vieles mehr gehören dazu.

Das Team hat seine Arbeitsräume an der Paulinenstraße 45 in Detmold, drittes Obergeschoss. Dort ist es zu den üblichen Geschäftszeiten der Stadtverwaltung zu erreichen. Viele Gewerbeangelegenheiten lassen sich aber auch außerhalb dieser Zeiten bequem digital von zuhause aus über das Wirtschaftsserviceportal (serviceportal-detmold.de oder service.wirtschaft.nrw) erledigen. Das ist der schnellste und einfachste Weg. Umfangreiche Gaststättenangelegenheiten dagegen sollten in einem persönlichen Gespräch erörtert werden. Termine dafür können über die E-Mail-Adresse gewerbe@detmold.de abgestimmt werden. Das Team ist telefonisch über die Rufnummer +49 5231 977-8710 zu erreichen.

Quelle: Stadt Detmold